The Beatles - Help!

Help! (englisch Hilfe!) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles aus dem Jahr 1965. Es ist das Titelstück des zweiten Spielfilms der Gruppe Hi-Hi-Hilfe! und wurde als Single und auf den Soundtrackalben zum Film veröffentlicht. Komponiert wurde das Lied von John Lennon und Paul McCartney unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney.
Help! entstand unter dem Druck, einen Titelsong für den zweiten Spielfilm der Beatles komponieren zu müssen. Während Regisseur Richard Lester für den Rest des Soundtracks auf zuvor produzierte Lieder zurückgreifen konnte, entstand Help! als letztes Lied für den Film. Dies lag daran, dass der Arbeitstitel für den Film lange Zeit Eight Arms to Hold You lautete. Weder Lennon noch McCartney fiel dazu ein passendes Lied ein.[1] Erst als Lester auf seinen ursprünglichen Wunschtitel Help für den Film zurückkam, sprang der Funke über und kurz darauf hatte Lennon die passende Idee für das Stück.

Paul McCartney erinnerte sich später an die Ausarbeitung in Lennons Haus in Weybridge, wobei er seinem Partner die Grundidee zuschrieb und seinen eigenen Anteil mit 30 Prozent bezifferte, der vor allem in der Komposition der zweiten Stimme bestand.[

John Lennon zählte das Stück zu seinen Favoriten. In einem Interview mit dem Musikmagazin Rolling Stone aus dem Jahr 1970 nannte er dafür den Grund, dass das Lied „wirklich“ sei, der Text sei noch so gut wie zur Zeit, als er ihn geschrieben habe.

 „Das war eben nur ich, der Help! sang, und ich habe es genau so gemeint.“
– John Lennon

Die Aufnahmen für Help! fanden am 13. April 1965 in Studio 2 der Abbey Road Studios in London unter der Leitung von George Martin statt. Verantwortlicher Toningenieur war Norman Smith. Verwendet wurde ein 4-Spur-Rekorder. John Lennon sang die Hauptstimme und spielte eine zwölfsaitige akustische Gitarre, Paul McCartney spielte E-Bass, George Harrison spielte die Leadgitarre und Ringo Starr spielte Schlagzeug.   McCartney und Harrison sangen gemeinsam die zweite Stimme.



Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Informationsquelle: Wikipedia und andere Quellen

Bild von Free-Photos auf Pixabay

SPIEGEL ONLINE - Kultur / spiegel.de

MusikWoche News / mediabiz GmbH

guentinator.de

gedankennetz.de

sf-serien.de

sitcomserien.de / + Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

dramedy-serien.de

infoserien.de ● Infos über Serien

filmcomedy.de

sf-actionfilm.de