The Beatles - Something

Something (englisch Etwas) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das 1969 auf dem Album Abbey Road und auch als Single veröffentlicht wurde. Geschrieben und gesungen wurde der Titel von George Harrison.

    „Something wurde geschrieben, während wir am Weißen Album arbeiteten. Ich hatte eine Pause, weil Paul mit einem Overdub beschäftigt war, also ging ich in ein freies Studio und begann zu komponieren. Das ist eigentlich schon alles, was es dazu zu sagen gibt; man könnte noch erwähnen, dass es einige Zeit dauerte, den Mittelteil hinzubekommen!“

– George Harrison, 1980

Erst am 16. April 1969 begannen die eigentlichen Aufnahmen zu diesem Stück, wobei man sich allerdings zunächst auf die Rhythmusspur beschränkte. Paul McCartney spielte eine Spur für den Bass ein, Ringo Starr eine Schlagzeugspur, Harrison eine Gitarrenspur und George Martin steuerte das Klavier bei. John Lennon war zwar anwesend, nahm allerdings kein Instrument auf. Am 2. Mai 1969 setzten die Beatles die Arbeit an Something fort. An den Aufnahmen war diesmal auch Billy Preston beteiligt, der Klavier spielte.

Am 5. Mai entstanden in den Londoner Olympic Studios erste Gesangsaufnahmen für Something, die allerdings am 11. Juli durch eine neue Gesangsspur von Harrison ersetzt wurden. Die abschließenden Aufnahmen fanden am 15. August 1969 statt, dabei handelte es sich um die von George Martin komponierte orchestrale Streicherbegleitung und Harrisons Gitarrensolo.

George Harrison soll für seine Muse Pattie Boyd den Beatles-Song Something geschrieben haben. Eric Clapton (der auch im Studio bei einzelnen Liedern von den Beatles mitwirkte) widmete Pattie Boyd die Stücke Layla, Wonderful Tonight, Bell Bottom Blues, Old Love  und Golden Ring.

Pikant: George Harrison und Eric Clapton waren befreundet und waren beide jeweils etwa eine Decade lang mit Pattie Boyd verheiratet.



Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Informationsquelle: Wikipedia und andere Quellen
Bild von Free-Photos auf Pixabay

SPIEGEL ONLINE - Kultur / spiegel.de

MusikWoche News / mediabiz GmbH

guentinator.de

gedankennetz.de

sf-serien.de

sitcomserien.de / + Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

dramedy-serien.de

infoserien.de ● Infos über Serien

filmcomedy.de

sf-actionfilm.de