The Beatles - Ticket to Ride

Ticket to Ride ist die A-Seite einer Single von The Beatles aus ihrem im Jahr 1965 erschienenen Album Help!. Sie wurde am 15. Februar 1965 in den Abbey Road Studios aufgenommen und am 9. April 1965 in Großbritannien veröffentlicht.

Das etwas über dreiminütige, siebte Stück des Albums wurde hauptsächlich von John Lennon verfasst; über den Anteil Paul McCartneys gibt es unterschiedliche Angaben – während Lennon erklärte, dass dessen Beitrag nur marginal gewesen sei, beschrieb McCartney die Entstehung als gemeinsame Session, bei der Lennon „60 Prozent“ beigesteuert habe.

Der Titel des Liedes ist wie bei manchen anderen Beatles-Stücken auch vieldeutig und nicht ganz geklärt. Mögliche Erklärungen sind: ein Mädchen, das das Leben des Erzählers ruiniert („riding out his life“), ein Hinweis auf Gesundheitszeugnisse für Prostituierte oder ein Bahnfahrschein nach Ryde auf der Isle of Wight. Möglicherweise kam Lennon die Idee zu der Zeile auch durch ein Spiritual mit dem Titel If I Got My Ticket, Can I Ride? Im Übrigen beschreibt der Text eine Abschiedsituation, in der der Erzähler seine Wut und Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass seine Liebste ihn verlässt.

Musikalisch zeigt sich ein deutlich härterer und anspruchsvollerer Rhythmus als in den früheren Songs. Mit dem Einsatz von Tomtoms und dem hellen E-Gitarren-Sound gehört das Lied zu den experimentellen Stücken der Beatles und wirkte für seine Zeit sehr modern. Es erreichte Platz 1 in den britischen und den US-amerikanischen Charts. Lennon bezeichnete Ticket to Ride später einmal als den ersten Heavy-Metal-Song, die eigentliche Geschichte des Heavy Metal beginnt allerdings erst einige Jahre später.


Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Informationsquelle: Wikipedia und andere Quellen

Bild von Free-Photos auf Pixabay

SPIEGEL ONLINE - Kultur / spiegel.de

MusikWoche News / mediabiz GmbH

guentinator.de

gedankennetz.de

sf-serien.de

sitcomserien.de / + Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

dramedy-serien.de

infoserien.de ● Infos über Serien

filmcomedy.de

sf-actionfilm.de