" Merry Xmas Everybody "

" Merry Xmas Everybody " ist ein Song der britischen Rockband Slade , der 1973 als Non-Album-Single veröffentlicht wurde. Der Song wurde von dem Sänger Noddy Holder und dem Bassisten Jim Lea geschrieben und von Chas Chandler produziert . Es war die sechste und letzte Nummer eins der Band in Großbritannien. Als er im Dezember 1973 den ersten Platz für Weihnachten in Großbritannien erreichte , setzte sich der Song gegen einen anderen Song zum Thema Weihnachten durch, Wizzards " I Wish It Could Be Christmas Everyday ", der den vierten Platz erreichte. Es blieb in den Charts für neun Wochen bis Februar 1974.

"Merry Xmas Everybody" wurde auf dem Höhepunkt der Popularität der Band veröffentlicht und verkaufte sich bei seiner ersten Veröffentlichung über eine Million Mal. Es ist Slades letzte Nummer eins und mit Abstand die meistverkaufte Single. Es wurde in jedem Jahrzehnt seit 1973 veröffentlicht und wurde von zahlreichen Künstlern abgedeckt. Die Single wurde im Dezember 1980 von BPI mit UK Platinum ausgezeichnet . Seit 2007 und dem Aufkommen von Downloads, die für die UK Singles Chart gelten , ist sie jedes Jahr im Dezember wieder in den Charts vertreten. Im Dezember 2012 wurden in Großbritannien 1,21 Millionen Exemplare verkauft.

1973 war Slade eine der bekanntesten Bands in Großbritannien und erreichte innerhalb von drei Monaten zwei Singles Nummer eins - " Cum On Feel The Noize " und " Skweeze Me Pleeze Me ". Diese Singles waren beide direkt auf Platz 1 der Charts eingestiegen, eine seit den Beatles mit " Get Back " im Jahr 1969 unerhörte Leistung. Während des Jahres schlug Manager Chas Chandler Slade vor, ein Weihnachtslied zu schreiben und aufzunehmen. Obwohl die anderen Bandmitglieder anfangs gegen die Idee waren, kam Lea beim Duschen auf die Grundlage des Songs. Nachdem Lea die Versmelodie erfunden hatte, erinnerte sie sich an ein Lied, das Holder 1967 verworfen hatte und das er geschrieben hatte, als die Band die 'N Betweens hieß. Es trug den Titel "Buy Me a Rocking Chair" und war Holders erstes Solo-Werk.   "Merry Xmas Everybody" verwendete die Melodie dieses Liedes für den Refrain, wobei Leas Melodie der Vers war. Als Lea 1984 mit Record Mirror sprach, enthüllte sie:

Noddy Holder hat das Lied als seine Pensionskasse bezeichnet, was seine anhaltende Popularität und die damit verbundenen Lizenzgebühren widerspiegelt.  Es wurde geschätzt, dass das Lied im Jahr 2015 Lizenzgebühren in Höhe von 500.000 GBP pro Jahr generiert.

Songwriter:
 Noddy Holder , Jim Lea

Titel Interpret(en)
Burl Ives
Hurts
Mariah Carey
Kelly Clarkson
Sarah Connor
Coldplay
Bryan Adams
div.
George Michael
Band Aid
Chris Rea
José Feliciano
Leonard Cohen
Jeff Buckley
John & Yoko/Plastic Ono Band with the Harlem Community Choir
Diverse: u.a. Judy Garland, Frank Sinatra, Sam Smith..
Perry Como & The Fontane Sisters
  • It’s December (And I’ll Be Missing You)
Audrey Hannah
Andy Williams
Bobby Helms
  • Jingle Bells
Frank Sinatra
Wham!
Frank Sinatra & The Swanson Quartet
 Dean Martin
Boney M.
Shakin’ Stevens
*NSYNC
Slade
Justin Bieber



Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz CC BY-SA 3.0,
Informationsquelle:
https://de.wikipedia.org oder

https://wikipedia.org
bzw. eigene Recherche

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar

SPIEGEL ONLINE - Kultur / spiegel.de

MusikWoche News / mediabiz GmbH

guentinator.de

gedankennetz.de

sf-serien.de

sitcomserien.de / + Comedyserien Sitcomserien Humorvolle Fernsehserien

dramedy-serien.de

infoserien.de ● Infos über Serien

filmcomedy.de

sf-actionfilm.de